Mediation

Mit Mediation kann man nichts verlieren aber alles gewinnen. Das ist einen Versuch wert.

Mediation ist ein außergerichtliches Verfahren zur Streitbeilegung. Es eignet sich für alle die ihre Meinungsverschiedenheiten lieber ohne  Rechtsanwälte und/ oder Gericht lösen.

Bei allen Konflikten, bei denen man auch künftig miteinander auskommen muss – also z.B. für Paare mit Kindern die sich trennen, für Erbengemeinschaften, für Nachbarn, für Arbeitskollegen,  für Firmenpartner – ist eine Mediation besonders empfehlenswert.

Aber auch wenn Sie sich schon mitten in einem Rechtsstreit befinden, ist es noch nicht zu spät: Gerichtliche Verfahren können für eine Mediation ruhend gestellt werden.

Der Mediator ist wie der Rechtsanwalt zur Verschwiegenheit verpflichtet. Er befähigt  die zerstrittenen Parteien durch seine „Moderation“  zu konstruktiven Lösungen zu kommen. Bei Bedarf können Rechtsanwälte oder andere Sachverständige zugezogen werden. Am Ende einer gelungenen Mediation steht eine Mediationsvereinbarung, die – je nach den gesetzlichen Vorgaben – noch notariell beurkundet werden muss.

Manche Rechtschutzversicherungen übernehmen die Kosten einer Mediation zumindest teilweise. Eine Prozeß- oder Verfahrenskostenhilfe gibt es für Mediationsverfahren nicht.